PIM für den Online-Handel:
Schneller online mit ausführlichen Produktdaten im Webshop
Die Qualität der Produktdaten ist entscheidend für das Kundenerlebnis in Ihrem Webshop.
Sie müssen Ihre Produkte über das Internet verkaufen.
Daran führt kein Weg vorbei.
Heutzutage ist es keine Frage mehr, ob man Kunden seine Produkte online anbieten sollte – die Frage ist nur noch: Wie?
Aber das kann eine Herausforderung sein ...
Dass Online-Handel eine Notwendigkeit ist, macht ihn nicht einfacher.
Wenn Sie versuchen, Ihre Produktinformationen ausschließlich in Excel-Tabellen und im ERP-System zu verwalten, stehen Sie schnell vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen. Denn es ist erfordert viel Arbeits- und Zeitaufwand, Produktdaten manuell zu erstellen und zu pflegen, und ein ERP-System bietet da keine wesentliche Arbeitserleichterung. Letztendlich geht dies auf Kosten Ihrer Markteinführungszeit.
Außerdem führen inkonsistente oder fehlende Produktdaten zu einem negativen Kundenerlebnis und Sie verlieren Umsätze, wenn der Kunde keine Produkte kombinieren und in Ihrem Webshop verwandte Produkte finden kann.


Was ist PIM im E-Commerce?
Mit dem richtigen Produkt-Informations-Management-System (PIM-System) können Sie einfach und aktuell detaillierte und konsistente Produktinformationen in Ihren Webshop bringen und gleichzeitig den Zeitaufwand für die Verwaltung der Produktdaten reduzieren.


Wie Perfion PIM die Herausforderungen
des Online-Handels löst
Das richtige Product Information Management-System gibt Ihnen die volle Kontrolle über Ihre Produktdaten und verwandelt diese in einen Wettbewerbsvorteil.
Sie können Ihr Geschäft schneller auf neue Zielgruppen und neue Märkte ausrichten und skalieren. Sie nutzen Ihre Zeit, um ein optimales Kundenerlebnis zu schaffen, anstatt Fehler zu beheben.
Die wichtigsten Vorteile der Nutzung von Perfion PIM für E-Commerce:
- Schneller Import und Verarbeitung von Lieferantendaten.
- Einfache Anreicherung von Produktinformationen der Lieferanten.
- Schnelle mehrsprachige Produkttexte.
- Volle Kontrolle, wie Informationen kategorisiert und im Webshop angezeigt werden.
- Erweiterte Suche und Filterung.
- Effiziente Handhabung von Produktbildern, Videos und anderen Medienarten.
- Einfache Präsentation aktualisierter Produktdaten bei Amazon, Google Shopping und anderen Plattformen.


Best-of-breed PIM-system für den eCommerce
Bei der Wahl einer PIM-Lösung für Ihren Webshop stehen Sie vor einer grundlegenden Entscheidung:
Soll es eine integrierte Lösung sein, die in Ihr E-Commerce-Modul integriert ist und nur die Produktdaten für Ihren Webshop bereitstellen kann? Oder soll es eine spezialisierte Best-of-Breed-PIM-Lösung sein, die gleichzeitig Produktinformationen für andere Websites, Geschäftsportale, Kataloge, Preislisten, Datenblätter, mobile Apps und alle anderen Vertriebs- und Marketingkanäle verwalten kann?
Während eine integrierte Lösung auf kurze Sicht oftmals günstiger sein wird, bietet ein Best-of-Breed-PIM-System wichtige Vorteile bezüglich Ecommerce Datenmanagement:
Sie erhalten eine flexiblere Lösung mit mehr Funktionalität und vor allem sind Sie unabhängig von Ihrer Webshop-Lösung. Wenn Ihre Produktinformationen in Ihrem PIM-System leben, können Sie den Webshop problemlos wechseln, wenn sich Ihre Bedürfnisse ändern – ohne dass Ihre Produktdaten verloren gehen.
Erfahren Sie mehr über die PIM-eCommerce-Integration:
Wie wähle ich das richtige PIM-System aus – Best-of-Breed oder integrierte Lösung?

So wählen Sie das richtige PIM-System
für Ihren Webshop
In diesem Leitfaden werden wir auf die fünf Schritte zur Auswahl der richtigen Product Information Management-Lösung für Ihren Webshop eingehen – worauf Sie Wert legen sollten und welche Fallgruben Sie vermeiden sollten.
Webshop-Besitzer steigern den Umsatz mit Perfion PIM
Lesen Sie, wie das PIM-System den Online-Vertrieb von anderen Unternehmen gesteigert hat:




Das ganze Online-Geschäft hat mit Perfion zusätzlichen Umsatz generiert
"Bei CHRIS Sports unterstützt das Perfion PIM-System den B2B und B2C E-Commerce, und im ganzen Online-Geschäft ist es ein Game-Changer geworden."




Das PIM-System öffnete die Tür zur online-B2B-Plattform mit Webshop
"Ohne ein PIM-System für die Verwaltung all der Produktdaten, die nicht in einem ERP-System gespeichert werden können, wäre es nicht möglich gewesen, unseren neuen B2B-Webshop zu realisieren.
Wir können auch feststellen, dass die Anzahl der Bestellungen im Webshop in gleichem Maße steigt, wie wir immer detailliertere Produktinformationen, Bilder und sonstige Daten in Perfion einlesen. Je mehr Produkte sich optimal im Webshop präsentieren, um so mehr verkaufen wir."

Leitfaden des Marketingchefs für einen erfolgreichen
Onlineshop mit PIM
Lesen Sie, wie das Marketing Folgendes erreichen kann:
- Kürzere Time-to-Market beim Onlinehandel
- Mehrere Sprachen dem Onlineshop und anderen Kanälen auf einfache Art hinzufügen
- Ein einheitliches Branding quer über alle Kanäle gewährleisten
- Den Onlineshop-Kunden perfekte Produktdaten bieten
Perfion PIM bietet Ihnen:
Produktpräsentation entsprechend den Anforderungen der Kunden
Mit Perfion können Sie spezielle Sortimente erstellen und Hierarchien in Form von Menüs und Kategorien anlegen, damit Ihre Kunden leicht das finden können, wonach sie suchen.
Sie haben auch die Möglichkeit, Produkte in Bündeln zusammenzufassen und damit verbundene Produkte zu zeigen, die Ihren Mehrverkauf erhöhen.
Attraktive Produktpräsentationen durch PIM im online Shop
Die Präsentation Ihrer Produkte ist entscheidend dafür, ob Sie die Bestellung erhalten. Dazu sind hochwertige Produktfotos und Videos sowie detaillierte Beschreibungen von Eigenschaften, Angaben und relevante Metadaten erforderlich.
Sie erhalten unter anderem:
- Fotos und Videos in hoher Qualität
- Möglichkeit, Fotos in einer größeren und detaillierteren Ansicht anzuzeigen
- Detaillierte Produktbeschreibungen und technische Informationen für den Vergleich von Produkten durch den Kunden
- Anzeige von Verfügbarkeit und Lieferzeiten
- Anzeige von verwandten Produkten
- Anleitungen zu Wartung, Zertifikate und vieles mehr

Bereit für den B2B-Onlinehandel?
Erhalten Sie konkrete Tipps, wie Sie Ihre Produktinformationen unter Kontrolle behalten, und erfahren Sie mehr über die 6 Punkte, auf die Sie achten müssen, um mit B2B-E-Commerce erfolgreich zu sein.
Vollständige Integration zwischen PIM und Ihrem Webshop
Perfion PIM kann vollständig in Ihre E-Commerce-Plattform integriert werden.
Erfahren Sie mehr zu:
Magento CommerceSana Commerce
OXID eSales
Shopify
Ucommerce
Perfion E-Commerce API (Brücke zu allen E-Commerce-Plattformen)
Einfache Verbreitung der Daten auf anderen E-Commerce-Kanälen
Fangen Sie Ihre Kunden dort, wo sie sind, indem Sie Ihre Produkte auf Amazon, Google Shopping und anderen digitalen Marktplätzen anbieten. Mit Perfion PIM können Sie problemlos in die Marktplätze integrieren, auf denen Sie präsent sein möchten, und das System sorgt dafür, dass Ihre Produktdaten im richtigen Format geliefert werden.

Jetzt bereit machen für Amazon
Entwickeln Sie deswegen eine Strategie, wie Sie vorgehen wollen, wenn Amazon wirklich auf Ihren Markt einschlägt.
Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, eine gute Startposition einzunehmen.


Beantworten Sie fünf einfache Fragen, um herauszufinden, ob Ihre Produktdaten für den B2B-E-Commerce reif sind.
Nach der Durchführung des Tests analysieren wir Ihr Ergebnis und geben Ihnen konkrete Ratschläge zur Optimierung Ihrer Produktdaten, damit Sie den größtmöglichen Erfolg mit Ihrem Webshop haben.
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